Trinkt dein Kalb genug?

Blogartikel Kalb
2023

Hitzestress entsteht dann, wenn der Körper mehr Wärme erzeugt, als er abgeben kann. Dies kann zur Überhitzung und letztendlich zum Hitzetot führen. Kälber produzieren durch ihr Wachstum viel Körperwärme. Durch Schwitzen und intensives Atmen versuchen sie, ihre Körpertemperatur zu regulieren. Je höher die Luftfeuchtigkeit und Außentemperatur, desto schlechter gelingt das dem Körper. Eine wissenschaftliche Einheit zur Erfassung der Hitzestressbelastung eines Tieres ist der Temperatur-Luftfeuchte-Index (Temperature-Humidity-Index THI).

04.06.2023

Bei einem THI von 72 beginnen bereits die ersten Anzeichen von mäßigem Hitzestress (erhöhte Atem- und Herzfrequenz, verringerter Appetit und vermehrtes Stehen, statt Liegen). Ein solcher THI wird z.B. bei 27 °C und 30 % Luftfeuchtigkeit, aber auch bei 24 °C und 65 % Luftfeuchtigkeit erreicht. Ab einem THI von 78 bekommen Kälber dann ernsthafte Probleme. Hitzestress bei Kälbern führt zu einer Schwächung des Immunsystems, einer erhöhten Krankheitsanfälligkeit, geringeren Zunahmen und einem hohen Risiko für eine Pansenazidose.

Die Milchtränke ersetzt nicht die Wasserversorgung!

Achten Sie auf die Kotkonsistenz der Tiere. Häufig wird unterschätzt, wie hoch der tägliche Wasserbedarf neben der Milchtränke ist. 10 bis 15 Liter Wasser pro Tag benötigt ein Kalb im Durchschnitt an heißen Tagen. Füllen Sie die Eimer also mehrmals täglich mit frischem Wasser. Zusätzlich können die Kälber mit Milki Calmalyt als Zwischentränke versorgt werden.

Milki Calmalyt als Zwischentränke

Milki Calmalyt ist die beste Alternative, um den intrazellulären Flüssigkeitshaushalt in Stresssituationen aufrechtzuerhalten. Dabei wird nicht nur die Leistungsfähigkeit, sondern auch die Futteraufnahme wiederhergestellt. Es kann sowohl in einer akuten Hitzeperiode als auch präventiv eingesetzt werden. Milki Calmalyt liefert die optimale Kombination aus Elektrolyten und Energie. Aus diesem Grund kann es ganz einfach in einer fixen Konzentration über das Wasser verabreicht werden.

Mehr Produktinfos

Hydration control Konzept